Das Ensemble
Berlin Musical Der Hauptmann von Köpenick
Maximilian Nowka
Wilhelm Voigt
Der gebürtige 36-jährige Hamburger absolvierte seine Schauspielaus- bildung am renommierten Hamburger Schauspielstudio Frese. Von 2003 bis 2007 war er festes Ensemblemitglied am Theater Plauen- Zwickau und ist nun seit 8 Jahren als freischaffender Sänger und Schauspieler an mehreren Theatern quer durch Deutschland zu sehen. Neben mehreren Gastrollen im TV, waren die wichtigsten Rollen in dieser Zeit „Wolfgang A. Mozart“ in Mozart! Das Musical, „Ché“ in Evita, „Nestor“ in Irma La Douce, „Harry Frommermann“ in Comedian Harmonists und „Berger“ in Hair. Aktuell ist er als „Riff-Raff“ in der Rocky Horror Show (Alte Oper Erfurt), in der Titelrolle „Charlys Tante“ (Kammeroper München) und als „Frank“ in Unbehandelt (Konzertdirektion Landgraf) zu sehen. Des Weiteren spielt er sehr erfolgreich seinen Soloabend über den Sänger und Schauspieler Max Hansen „War’n sie schon mal in mich verliebt?“
Maximilian NowkaWilhelm Voigt
Juliane Maria Wolff
Plörösenmieze / Liesken
Juliane Maria absolvierte ihre Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und anschließend an der Universität der Künste Berlin. Die Sängerin und Schauspielerin war in verschiedensten Musical- und Theaterproduktionen in Deutschland zu sehen. Neben bekannten Produktionen wie „My Fair Lady“, „Cabaret“, „High Society“ und „West Side Story“ wirkte sie auch in Uraufführungen wie z.B. „Dynamit“, „Friedrich – Mythos und Tragödie“ und im Singspiel „Der Geizhals“ – nach Molière mit und war ebenfalls im Schauspiel „Alte Freunde“ zu sehen. Neben dem Theater arbeitet Juliane Maria als freie Sängerin in den Bereichen Jazz, Swing, Chanson und Pop und wurde wiederholt für Varieté Shows engagiert. Als „Julie Wolff “ spielt sie in unterschiedlichen Formationen – im Trio, im Quintett oder auch in größeren Besetzungen bis hin zur ausgewachsenen Big Band oder auch als Solistin im Orchester – auf verschiedenen Veranstaltungen, Galas und Events. So steht sie alljährlich als Solistin des Grand Orchesters Berlin „Rosenthal & Friends Big Band“ in der Philharmonie Berlin auf der Bühne und singt aktuell Titel aus dem Repertoire von Caterina Valente im neuen Programm „Traumboot der Liebe“ des Ronny Heinrich Orchesters.
Juliane Maria WolffPlörösenmieze / Liesken
Jesse Garon
Wabschke / Moritatensänger
Der gebürtige Berliner absolvierte seine Schauspielausbildung, sowie das Studium der Theaterwissenschaft und Szenographie in seiner Heimatstadt. Nach Festengagements in Karlsruhe und Leipzig spielte er u.a. die Rolle des ZETTEL in Heinz Spoerli´s Ballett „ Ein Sommernachtstraum“ an der Deutschen Oper Berlin, MOZART in der Uraufführung des Musicals „ Falco meets Amadeus“ am Theater des Westens und FRANK´N FURTER im Kultmusical „The Rocky Horror Show“. Bei der Uraufführung des Musicals „Elisabeth, Legende einer Heiligen“ verkörperte er WALTHER VON DER VOGELWEIDE. In Berlin stand er u.a. als REICHSVOGT GESSLER in Schillers „Wilhelm Tell“, als Narr in „Was ihr wollt“ der Shakespeare Company Berlin, als CATALABUTTE im „Märchenballett-Dornröschen“ des Staatsballetts Berlin, dessen Autor er auch ist und als BERTOLT BRECHT in Trolles „Weltuntergang II“ auf der Bühne. Jesse Garon´s Gesangstimme ist in Rudolf Thome´s Kinofilmen „Tigerstreifenbaby wartet auf Tarzan“ und „Paradiso“ zu hören. In Karlsruhe inszenierte er „Unsterblichkeit ist nicht Jedermanns Sache !“ nach Kurt Schwitters. 2012 führte er Regie beim Musical „Roald Dahl´s Cinderella“. 2013 verfasste und inszenierte er „Massachusetts – Das Bee Gees Musical“.
Jesse GaronWabschke / Moritatensänger
Andreas Goebel
Bürgermeister Obermüller / Knell
Nach seiner Musicalausbildung an der UdK Berlin spielte er in mehr als 80 verschiedenen Produktionen von A wie ANYTHING GOES über M wie MAMMA MIA! bis Z wie ZILLE SEIN MILLJÖH. 2015 spielt er neben dem Bürgermeister Obermüller im HAUPTMANN VON KÖPENICK noch EINE WILDE PARTY am TfN in Hildesheim, die Titelrolle in BACH am ATZE Musiktheater Berlin, sowie CINDERELLA und TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG am Gärtnerplatztheater München. Außerdem stand er für diverse TV-Filme und Serien vor der Kamera und arbeitet auch als Synchronsprecher und Coach.
Andreas GoebelBürgermeister Obermüller / Knell
Susanne von Lonski
Wirtin / Mathilde Obermüller
Die gebürtige Berlinerin schloss ihr Musicalstudium 2009 im Prinzregententheater an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München ab und war danach bis 2013 als festes Ensemblemitglied an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt an der Oder tätig. Dort wirkte sie in zahlreichen Produktionen mit und begeisterte das Publikum mit jedem Spielfach, bei dem sie Gelegenheit hatte es auszuprobieren.
Sie spielte sowohl im Kindermusiktheater als „Pinocchio“ oder „Pippi Langstrumpf“ als auch im klassischen Drama als Luise in „Kabale und Liebe“ und als Gretchen in Goethe´s „Faust“.
Mit ihren tänzerischen, schauspielerischen und vor allem gesanglichen Qualitäten bereicherte sie unter anderem die Inszenierungen der Berliner Operette „Frau Luna“ als Marie, den „Kleinen Horrorladen“ als Showgirl Ronette, die „Rocky Horror Show“ als Columbia und „Im weißen Rössl“ überzeugte sie als Ottilie.
Im Gedächtnis bleibt sie den Zuschauern der UBS vor allem mit ihren außergewöhnlichen Leistungen als Waldgeist Puck in den Musicalrevuen „Durchgeknallt im Elfenwald“ und „Hinterhalt im Elfenwald“, für die sie in der Spielzeit 2010/ 2011 auch den Uckermark-Oscar erhielt.
Mit ihrer facettenreichen Stimme wird sie nicht nur gern zu Hochzeiten und anderen Festveranstaltungen gebucht, sondern erfüllte sich auch einen kleinen Traum… in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Tilman Hintze erarbeitete sie ein eigenes Disneyprogramm, mit dem sie ihrem Publikum bei Gelegenheit einen kurzweiligen Abend bereitet.
Susanne von LonskiWirtin / Mathilde Obermüller
Tim Müller
Paul Kallenberg / Zuchthausdirektor
In der Abraxas Musical Akademie in München absolvierte Tim Müller seine Ausbildung zum Musicaldarsteller. Bei der Deutschlandpremiere von „Monty Python’s Spamalot“ im Kölner Musicaldome war er als Assistant Dance Captain und Swing für die choreographische Qualität der Show verantwortlich. Im Anschluss übernahm er die Hauptrolle in der Uraufführung von Dietrich Grönemeyers Musical „Der kleine Medicus“, das durch ganz Deutschland auf Tour ging. Mitte 2010 spielte er bei der Europa-Tournee von „Anatevka“ mit Tony Marshall die Rolle des Fedja. Kurz darauf war er, wie auch schon im Jahr 2007, in „Die schwarzen Brüder“ in der Schweiz zu sehen. Außerdem trat er regelmäßig in Jochen Schweizers „Vertical Catwalk“, einer spektakulären, vertikalen Tanzperformance an Hochhausfassaden auf und war damit bereits u.a. in Shanghai, Moskau und Rio de Janeiro zu erleben. Von 2010 – 2018 war Tim Müller Mitglied der Musicalcompany des Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Dort war er in 35 Musicals zu sehen. Unter anderem als Melchior Gabor in „Spring Awakening“, Princeton/Rod in „Avenue Q“, Max Garber in „Othello darf nicht platzen“, Wolf/Aschenputtels Prinz in „Into The Woods“, Jonathan Harker in „Dracula“, Clifford Bradshaw in „Cabaret“ und Eddie Birdlace in „Dogfight“. Außerdem war er in den Kammermusicals „Thrill Me“ und „King Kong“ zu erleben, sowie in der Tanzcollage „Beziehungsweise“.
Foto: © annasophiephotography
Tim MüllerPaul Kallenberg / Zuchthausdirektor
Michael Seeboth
Friedrich Hoprecht / Oberwachtmeister
Ausgebildet an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, begann Seeboth seine Bühnenlaufbahn an der Staatsoperette Dresden, wo er innerhalb von 12 Jahren über 40 verschiedene Rollen spielte – darunter Leopold (Weißes Rössl), Cornelius (Hello Dolly), Zsupan (Gräfin Mariza), Steppke (Frau Luna) oder Gaston (Gigi). Außerdem war er in den deutschen Erstaufführungen der Musicals „Beautiful Game“ und „Aspects of love“ von Andrew Lloyd Webber besetzt.
Er gastierte erfolgreich an zahlreichen Theatern, wie z.B. an den Opernhäusern Leipzig, Chemnitz und Halle, am Volkstheater Rostock, am Theater Brandenburg und Gera/Altenburg sowie am Berliner Theater am Schiffbauerdamm (Berliner Ensemble). Seit 2016 tritt er auch als Kabarettist auf.
Neben seiner Bühnentätigkeit ist Michael Seeboth außerdem als Schauspieler und Sprecher für Funk und Fernsehen (u.a. MDR, WDR, ZDF, RTL, Sat.1) tätig, lieh seine Stimme in zahlreichen Hörbüchern und arbeitet als Moderator mit verschiedenen renommierten Orchestern ( u.a. Elblandphilharmonie Sachsen, Thüringen Philharmonie Gotha, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) zusammen.
Michael SeebothFriedrich Hoprecht / Oberwachtmeister
Ina Wagler-Fendrich
Marie Hoprecht
Die gebürtige Berlinerin studierte Gesang, Schauspiel und Tanz im Studiengang Musical/Show an der Universität der Künste Berlin und war seitdem an unzähligen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. So spielte sie z.B. Lisa Wartberg in „Ich war noch niemals in NY“ am Raimundtheater Wien, Eliza in „My Fair Lady“ bei der Coburger Sommeroperette, Klärchen in „Im Weissen Rössl“ bei den Seefestspielen Mörbisch, Bianca in „Kiss me Kate“ bei den Luisen- Festspielen Wunsiedel und am Stadttheater Krefeld/Mönchengladbach, Lydia und Rosanna in Rainhard Fendrichs „Wake up“ am Raimund- Theater Wien, Garbo/Kommissar in „Falco meets Amadeus“ auf Tournee, “Evita” am Stadtheater Bozen , “Der Graf von Monte Christo” am Stadttheater St. Gallen, “Vom Geist der Weihnacht” im Frankfurter Musical-Palast etc.. In Berlin war sie u.a. als Hildegard Knef im „Der Geschenkte Gaul“ am Hansatheater, als Evelyn Künneke in „Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst“ am Kleinen Theater Berlin, Mme Pottine/Mme de la Grande Bouche in „Die Schöne und das Biest“ am Theater am Potsdamer Platz, als Aylin in „What a Feeling“ am Kosmos Theater, als Biggi in Peter Lunds „Love Bite“ an der Neuköllner Oper zu sehen. Neben ihren Theaterengagements ist Ina Sängerin der Damenband „Three Ladies“ und ist als Sprecherin für Synchronisation, Hörbücher, Werbung u.a. tätig.
Ina Wagler-FendrichMarie Hoprecht
Daniel-Erik Biel
Willy / Zeitungsjunge
Der gebürtige Freiburger Bariton Daniel-Erik Biel erlangte sein Diplom an der Stageschool in Hamburg, bevor er mit "Hair" auf englischsprachige Europatournee ging. Danach folgten Engagements am Stadttheater Landshut, an der Oper Passau, dem Deutschen Theater München und Rostock in Produktionen wie "Evita", "Harry and Sally" und "Santa Maria – das Roland Kaiser Musical".
Auch solistisch begeisterte Daniel-Erik in diversen Rollen. Ob als Schneider Mottel im Musical "Anatevka" mit Tony Marshall und Gunther Emmerlich, Hortensio in "Kiss me, Kate" bei den Burgfestspielen Bad Vilbel, wo er auch die Rolle der Nonna Anna in "Maria Ihm Schmeckts nicht" krierte oder bei "Ali Baba" in Hanau als listiger Räuber Katip.
In Berlin war er als naiver Juliano in der Musicalkomödie "Carusello Italiano" zu sehen.
Erste Schritte im klassischen Gesang machte Daniel-Erik als Piccolo in "Im weißen Rössl", als Papageno in der "Zauberflöte" und als Willy in "Die Drei von der Tankstelle". 4 Jahre war er in "Vom Geist der Weihnacht" u.a. als Junger Marley und Junger Scrooge besetzt. Zuletzt war Daniel-Erik als Prinz in der Musicalversion des Kultfilmes "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" am Metropol Theater Bremen zu sehen.
Daniel-Erik BielWilly / Zeitungsjunge
Michael Chadim
Adolf Wormser
Der in Tschechien geborene Musicaldarsteller hat seine Musicalausbildung an der ehemaligen Hochschule der Künste in Berlin absolviert. Seine erste Rolle spielte er in ”Lady be good” an der Neuköllner Oper Berlin, gefolgt von Rollen am Theater des Westens, am Wiener Schauspielhaus sowie einer Europatournee mit „Die Schöne und das Biest“. Chadim war mehrere Jahre lang Mitglied des Ensembles der Bad Hersfelder Festspiele, wo er sowohl in Musicals als auch in klassischen Theaterstücken spielte. 2001 führte ihn sein Weg nach Bremen, wo er zuerst bei „Jekyll & Hyde“ spielte und später Rollen an der Seite von Helmut Baumann in „Cabaret“, „My fair Lady“ und „Kiss me Kate“ übernahm.
In Berlin spielte er 2005 in der Operette „Wie einst im Mai“ am Schloßparktheater, gab den Max im „Cabaret“ am Theater Brandenburg und zwischen 2006 und 2015 den Bobby im „Cabaret“ im Zelt des „Tipi Berlin“. 2008 stand er als „Jojo“ und „Inspektor“ in „Irma La Douce“ an der Tribüne Berlin und in der Hauptrolle der deutschsprachigen Erstaufführung des Broadwaymusicals „Romance/Romance“ im Comödienhaus Hanau auf der Bühne.
Zu seinen letzten Engagements gehören „Die 3 von der Tankstelle“, die Hauptrolle in dem Open Air-Musical „Die Harzschützen“ , „My Fair Lady“ am Nationaltheater Mannheim und als Der Eitle in der Europatournee „Der kleine Prinz“ 2016.
Michael ChadimAdolf Wormser
Friederike Kury
Fanny
Friederike Kury, geboren in Dortmund und aufgewachsen im Schwarzwald, absolvierte ihr Studium an der Universität der Künste in Berlin. Im Rahmen des Studiums stand sie für zahlreiche Projekte auf der Bühne. Unter anderem als Stasi in der Operette „Die Czardasfürstin“, sowie als Tess im Stück „Kopfkino“ in der Neuköllner Oper.
Einen ihrer jüngsten Erfolge feierte sie beim 46. Bundeswettbewerb Gesang im Dezember 2017. Dort gewann sie den Charles Kalman-Chansonpreis und stand beim Preisträgerkonzert im Friedrichstadtpalast auf der Bühne.
Noch vor ihrem erfolgreichen Abschluss im Juli 2018 stand sie als Stupsi im Stück „Heisser Sommer“ im Eduard-von-Wintersteintheater auf der Bühne. Von Oktober 2018 bis Januar 2019 spielte sie die Crissy im Stück „Hair“ im alten Schauspielhaus Stuttgart.
Ab März 2019 wird sie der Rolle der Fanny im Stück „Der Hauptmann von Köpenick“ übernehmen.
Neben ihrer Leidenschaft zum Musical spielt Friederike seit ihrem 6. Lebensjahr Geige und Klavier und komponiert eigene Lieder im Genre Musical/Chanson.
Friederike KuryFanny
Martin Kiuntke
Hauptmann von Schlettow
Martin Kiuntke schloss 2007 sein Musicalstudium an der Berliner Universität der Künste mit Auszeichnung ab. Daraufhin war er unter anderem als Malek in „MAR I CEL – DER HIMMEL UND DAS MEER“ im Opernhaus Halle, als Jakobus der Ältere in „JESUS CHRIST SUPERSTAR“ bei den ThunerSeespielen (Schweiz) und als Cagelle in „LA CAGE AUX FOLLES“ in Bozen zu sehen.
Er wirkte in unterschiedlichen Rollen bereits bei mehreren „WEST SIDE STORY“-Produktionen mit – so bei den ThunerSeespielen, den FreilichtSpielen Tecklenburg, am Südthüringischen Staatstheater Meiningen und am Theater Aachen. Am Grenzlandtheater Aachen war er ferner in „DIE DREI VON DER TANKSTELLE“ sowie in „DER MANN VON LA MANCHA“ zu sehen, bei den Bad Hersfelder Festspielen als Artie Green in „SUNSET BOULEVARD“.
Zuletzt stand Martin Kiuntke am Landestheater Detmold in „WEST SIDE STORY“ – diesmal als Bernardo – auf der Bühne und übernahm außerdem die Aufgabe des Fight Coordinator.
Martin KiuntkeHauptmann von Schlettow
Sebastian Smulders
Ensemble / Zweitbesetzung Wilhelm Voigt
Geboren in der Eifel und aufgewachsen am Niederrhein, absolvierte Sebastian sein Studium in Gesang, Schauspiel und Tanz an der Universität der Künste in Berlin, das er 2008 abschloss. Es folgten Engagements wie „Cabaret“ in der Bar jeder Vernunft Berlin, „Irma La Douce“ an der Tribüne Berlin und „Thomas“ in Pippi Langstrumpf an den Schauspielbühnen Stuttgart.
Er war Teil der Cast der deutschsprachigen Erstaufführung von „Frühlingserwachen“ bei den Vereinigten Bühnen Wien und blieb noch für „Tanz der Vampire“, wo er auch die Rolle des Alfred verkörperte. Als Rolf Gruber in der erfolgreichen Neuinszenierung von „The Sound of Music“ zog es Sebastian auf die Bühne des Salzburger Landestheaters. Er spielte bei der Uraufführung von „Moses – Die 10 Gebote“ in St.Gallen. 2015 war er in der Titelrolle der „The Rocky Horror Show“ am Domplatz in Magdeburg zu erleben.
Im Winter 2016 spielte er u.a. Emanuel Schikaneder in „Mozart! Das Musical“ in Duisburg und Shanghai. Im Frühjahr 2017 verkörperte Sebastian die Rolle des Riff in der „West Side Story“ bei den Vereinigten Bühnen Bozen.
Sebastian SmuldersEnsemble / Zweitbesetzung Wilhelm Voigt
Henrike Starck
Ensemble
Die gebürtige Lüneburgerin begann nach ihrem Abitur 2013 die Ausbildung an der Stage School Hamburg und schloss diese 2016 mit Auszeichnung ab. Im Abschlussprojekt „42nd Street“ spielte sie die Rolle der Frankie und tanzte im Ensemble. 2017 wirkte sie in dem Kindermusical „Die Himmelskinder Weihnacht“, mit den Liedern von Rolf Zuckowski, als Engel Gihon mit und besuchte außerdem für ein halbes Jahr die Schule für Schauspiel in Hamburg.
Im Winter 2018 hatte Henrike ihre erste Hauptrolle als Aschenbrödel im Musical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und spielte im Metropol Theater Bremen. Jetzt freut sie sich, ein Teil des Ensembles in „Der Hauptmann von Köpenick“ zu sein.
Foto: © Alex Bach
Henrike StarckEnsemble
Katrin Höft
Ensemble
Katrin erhielt ihre Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz an der Universität der Künste Berlin, die sie 2010 mit Auszeichnung abschloss. Seitdem folgten Engagements u. a. an der Neuköllner Oper („Leben ohne Chris“) Berlin, am Grenzlandtheater Aachen („Die drei von der Tankstelle“, „La Cage aux Folles“), Vagantenbühne Berlin („Friedrich Hollaenders Tingel Tingel Theater“), Brüder Grimm Festspiele Hanau („Aschenputtel“, „Der gestiefelte Kater“, „Rapunzel“), Coupé Theater Berlin („Girls Night“) und am Berliner Kabaretttheater „Die Stachelschweine“. Nebenbei arbeitet Katrin auch als Regieassistentin an der Neuköllner Oper.
Katrin HöftEnsemble
Symphonic Pop Orchestra
Musik
Musiker des Symphonic Pop Orchestra unter der Leitung von Frank Hollmann: Diego Piñera, Tobias Kabiersch, Steffen Reichert-Facilides, Jens Baermann, Lukas Fröhlich, Oliver Busch, Peter Ludewig
Symphonic Pop OrchestraMusik
Kreativ-Team
Heiko Stang
Regie / Künstlerische Leitung
Der gebürtige Berliner studierte Gesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und kam über ein Engagement als Jesus in Jesus Christ Superstar an den Bühnen der Stadt Gera 1993 zum Musical. Er spielte Hauptrollen u.a. in La Cage Aux Folles, Cabaret, West Side Story, Evita, Tanz der Vampire, Elisabeth, Titanic und arbeitete unter der Regie von Roman Polanski und Harry Kupfer an den Vereinigten Bühnen Wien.
Seit 2006 ist er neben seiner Arbeit als Schauspieler und Sänger auch als Regisseur und Autor tätig. So schrieb er 2007 das Weihnachtsmusical „Ein kleines bisschen Weihnacht“ für den Weihnachtszauber auf dem Gendarmenmarkt und inszenierte eine Gala im Berliner Konzerthaus mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Bei der Uraufführung der Musical-Fassung von Rolf Hochhuths „Inselkomödie“ 2010 im Theater am Schiffbauerdamm (Berliner Ensemble) übernahm er kurzfristig die Regie und inszenierte die Erstaufführung von „Jentl“ nach Isaac Bashevis Singer 2012 am Stadttheater Cöpenick, für die er auch die Bühnenfassung sowie die deutschen Liedtexte schrieb. Die Musicaladaption von Carl Zuckmayers „Der Hauptmann von Köpenick“ ist sein erstes eigenes Musical, welches im Sommer 2015 in Berlin seine umjubelte Uraufführung am Originalschauplatz erlebte. Hierfür schrieb er die Musik und die Liedtexte.
Zur Zeit gastiert er am Staatstheater Kassel in der Neuproduktion „Kiss me, Kate“ von Cole Porter als Harry Trevor / Baptista.
Heiko StangRegie / Künstlerische Leitung
Frank Hollmann
Musikalische Leitung
Frank Hollmann studierte von 1979 bis 1985 Klavier, Arrangement und Komposition an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Bereits seit 1983 arbeitete er als Pianist am Friedrichstadtpalast. Als Arrangeur und Komponist schrieb er fortan bis 2009 für fast jede Show des berühmten Revuetheaters. Für TV-Produktionen wie z.B. „Deutschland adé“ (arte/SWR/WDR/ARD) oder „Der Ferienarzt“ (ZDF) arbeitete Frank Hollmann als Arrangeur und Orchestrator. 2007 arrangierte er die Kinderrevue des Friedrichstadtpalastes „Der Zauberer von Camelot“ des Komponisten Marc Schubring. Er orchestrierte für ihn u.a. auch „Der Mann, der Sherlock Holmes war“, „Zum Sterben schön“ und 2015 für das Gärtnerplatztheater in München „Gefährliche Liebschaften“. Für den erfolgreichen norwegischen Komponisten Gisle Kverndokk orchestrierte er „Martin L. – Das Musical“. Die Produzenten Peter Scholz und Dennis Martin der Spotlight Musicalproduktion lassen bei Hollmann seit einigen Jahren ihre Musicals orchestrieren wie z.B. „Die Päpstin“, „Friedrich“, „Kolpings Traum“ oder aktuell „Die Schatzinsel“. 2006 gründete Frank Hollmann das Symphonic Pop Orchestra.
Frank HollmannMusikalische Leitung
Kathleen Blackwell Bird
Korrepetition / musikalische Einstudierung
Aufgewachsen als Kind von Kirchenmusikern stammt Kathleen Blackwell Bird aus Baltimore, Maryland. Neben Klavier- und Orgelunterricht übernahm sie ihre erste Chorleitungsaufgabe schon im Alter von dreizehn Jahren. Nach Musikstudien in Baltimore (Musikpädagogie), Marburg (Orgel) und Budapest (Dirigieren und Kodály-Methode) absolvierte sie 1997 ein Dirigierstudium bei Linda Horowitz an der Akademie für Tonkunst Darmstadt.
In Berlin gründete sie 2013 The English Choir Berlin, welcher im Berliner Dom beheimatet ist. Kathleen Bird ist als Chorrepetitorin und Klavierbegleiterin gleichermaßen sehr gefragt. Zugleich war sie jedoch auch stets in der Welt des Musicals zuhause – unter anderem als Orchesterdirigentin, Bandleiterin und Keyboarderin.
Kathleen Blackwell BirdKorrepetition / musikalische Einstudierung
Alexander Katt
Regieassistenz
Nach Besuch der Schauspielschule „Der Keller“ in Köln und als Regieschüler am Kölner Schauspielhaus unter Torsten Fischer begann Alexander Katt seine berufliche Laufbahn als Stage Manager am Capitol Theater Düsseldorf. Danach war er vier Spielzeiten an der Landesbühne Hannover und viele Sommer bei den Burgfestspielen Bad Vilbel für Schauspiel- und Musical- Produktionen engagiert. Zuletzt war er als stage manager der deutschen Erstaufführung von SHREK- Das Musical (Regie: Andreas Gergen) und der Uraufführung des „Hauptmann von Köpenick – Das Musical“ tätig.
An seinem Wohnort Berlin arbeitet er regelmäßig für die Administration der Berlinale und gehört zur Leitung des Schöneberger Theater O-TonArt, für das er die Mini- Musicals „Lotti!- Die Zitrone kehrt zurück“ und „Marlene 1945- In den Ruinen von Berlin“ schrieb und inszenierte. Im Herbst 2016 inszeniert er dort die deutschsprachige Erstaufführung der französischen Erfolgskomödie „Maman und ich“.
Alexander KattRegieassistenz
„Wortwitz und Augenzwinkern mit jazzigen Tönen“
Tagesspiegel